Bewusst anders

Erfahrungen eines Öko-Pioniers

Ein Lebensmittelskandal nach dem anderen: Soll das unsere Zukunft sein? Georg Schweisfurth erzählt die Geschichte seines Lebens und zeigt, was jeder Einzelne für eine bessere Umwelt tun kann.  

12,99 €

Lieferzeit 3-5 Tage, E-Books sind sofort versandfertig, (versandkostenfrei*)

Oder bei einem Partner bestellen

Bio – fair – nachhaltig 
Bewusst anders

Eigentlich waren Georg Schweisfurth und seine Geschwister prädestinierte »rich kids« einer Familie, die unter der Führung des Vaters Karl Ludwig Schweisfurth den größten fleischverarbeitenden Konzern Europas besaß. Wenn's um die Wurst geht, Herta - so hieß das damals. 25.000 Schweine und 5.000 Rinder wurden in der Woche geschlachtet, in Folie verpackt und in ganz Europa verkauft. Das fand statt auf der Basis von Massentierhaltung. Es führte zu steigendem Unbehagen bei der Familie und schließlich zu einem radikalen Kurswechsel. Nach dem Verkauf der Firma erfolgte der Einstieg in die ökologische Landwirtschaft, in den 1980er-Jahren, zu einem Zeitpunkt, als es dafür noch wenig Vorbilder gab und viele »Bio« einfach nur für eine Spinnerei hielten. Es dauerte einige Jahre und kostete schmerzhafte Erfahrungen, bis die neu gegründeten Herrmannsdorfer Landwerkstätten rentabel waren und es gelang, die liebevoll erzeugten Produkte auch gut zu verkaufen.

 

Georg Schweisfurth erzählt hier die Geschichte seines Lebens, er erzählt von seinen eigenen Unternehmungen und Projekten, aber auch von vielen anderen, die zeigen, wie viel jeder einzelne tun kann.  

Bibliografische Daten
EUR 12,99 [DE]
ISBN: 978-3-423-41575-0
Erscheinungsdatum: 01.11.2012
1. Auflage
208 Seiten
Sprache: Deutsch
Autor*innenporträt
Georg Schweisfurth

Georg Schweisfurth wurde 1959 in München geboren und wuchs in Herten, dem Stammsitz der Firma Herta, auf. Er absolvierte wie alle Kinder der Familie eine Lehre und studierte danach BWL und VWL. 1988 war er Mitinitiator der Herrmannsdorfer Landwerkstätten, seit 1996 ist er Geschäftsführer des ökologischen Seminarhotels Sonnenhausen, 1997 war er Mitbegründer der basic AG und im Vorstand bis 2004. Er engagiert sich in verschiedenen Gremien und Institutionen, u. a. in der Schweisfurth-Stiftung, und ist im Aufsichtsrat von Greenpeace Deutschland. Weitere Veröffentlichungen: ›Biofood‹ (2001), ›Der echte Geschmack‹ (2010; zus. mit Kille Enna). 

zur Autor*innen Seite
Autor*innenporträt
Christine Koller

Christine Koller arbeitet seit vielen Jahren als Journalistin für namhafte Medien wie ›Impulse‹, ›Handelsblatt‹, ›Brandeins‹ oder ›Focus‹ und hat als Autorin bereits diverse Veröffentlichungen vorgelegt, u.a. ›In mir steckt noch viel mehr‹ (2011), ›Vorsicht, Zickenzone! Kleine und große Biestigkeiten unter Müttern‹ (2012).

zur Autor*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

0 von 0 Leserstimmen

Geben Sie eine Leserstimme ab!

Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

BIOwelt

Das Buch liest sich schnell, ist locker geschrieben und ein kurzweiliger Lese-Leckerbissen für al...le Bio-Akteure.

mehr weniger

Jens Hertling

Deutsche Lehrer im Ausland

Ökologisch zu agieren ist für den Autor keine weltanschauliche Frage. Er versteht diese Art des H...andelns als Notwehr gegen die Angriffe auf unsere Lebensgrundlage.

mehr weniger

Nora Lucidi